domingo, 3 de fevereiro de 2019

DER COWBOY-MANN

Mein Feldweg in der Caatinga
Wohin ich jeden Tag gehe
Mit meinen langsamen Schritten
Um das Haus Taipa zu erreichen
Wo ich alleine wohne
Mit Gott und Unserer Lieben Frau.

Ich gehe mehrere Ligen
Mit meinem Rosenkranz in der Hand
Und jede Geschichte des Rosenkranzes, den ich empfehle
An unseren Herrn Jesus Christus
Fragen Sie nach frischem Wasser für meinen Cariri.

Die Sonne brennt, es brennt und ich sehe eine Linde
Ein Carcará zwischen den Wolken zu fliegen
Auf der Suche nach dem Gemetzel der Müden
Leiden, weil Sie nicht genug zu essen haben.

Ich komme müde nach Hause
Nach dem langen Spaziergang
Ich esse Brot
Auf einem groben Stuhl sitzend
Beende mein Gebet
In Schweißtränen
Ein Baum runzelte die Stirn
genannt Pequi.





Als ich dieses Gedicht als Tribut an die Völker des Nordostens schrieb, verwendete ich unbekannte und bedeutungsvolle Worte:


Caatinga ist das einzige brasilianische Biom, was bedeutet, dass ein Großteil seines biologischen Erbes auf keinem anderen Planeten der Erde zu finden ist. Dieser Name kommt von der weißlichen Landschaft, die die Vegetation während der Trockenperiode präsentiert: Die meisten Pflanzen verlieren ihre Blätter und die Stämme werden weißlich und trocken. Das caatinga umfasst eine Fläche von etwa 850 000 km² oder etwa 10% des nationalen Hoheitsgebiets und umfasst permanent Teile der Bundesstaaten. aus Brasilien) und einem Teil des nördlichen Minas Gerais (südöstliche Region Brasiliens).

Caatinga ist das brüchigste brasilianische Biom. Die unhaltbare Nutzung ihrer Böden und ihrer natürlichen Ressourcen über Jahrhunderte hinweg, zusammen mit dem Bild eines armen und trockenen Ortes, macht Caatinga sehr degradiert. Neuere Forschungen haben jedoch gezeigt, dass das Biom besonders reich an Biodiversität und charakteristischen Phänomenen ist. In Bezug auf die Vegetation ist die Caatinga-Region in der Savanne eine Kosmetikerin. Die Landschaft ist jedoch sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Regionen, die sich aufgrund von Niederschlag, Fruchtbarkeit, Bodentypen und Gelände unterscheiden.

Eine erste Unterteilung kann zwischen dem agreste und dem sertão gemacht werden. Der Agreste ist eine Übergangszone zwischen dem trockenen Inneren (Sertão) und dem Atlantischen Wald (Zona da Mata). Das Hinterland hat mehr rustikale Vegetation. Seridó, Curimataú, Caatinga und Carrasco gehören zu den anderen üblichen Unterteilungen: In Bezug auf Vegetationstypen ist der Seridó Caatinga ein Übergang zwischen Caatinga von Feldern und Bäumen. Cariri ist Caatinga mit weniger rustikaler Vegetation.

Carrasco, ein Begriff, der auf verschiedene Vegetationstypen angewendet wird, entspricht einer sehr dichten trockenen Savanne, die sich am oberen Ende der Ebene befindet und durch das Vorherrschen von holzigen, strauchartigen, stark verzweigten Harthölzern gekennzeichnet ist, die stark von Kletterpflanzen verschlungen sind. Sie kommt hauptsächlich im mittleren Nordbecken und in der Chapada do Araripe vor. Auf der floristischen Ebene betrachten jedoch einige Autoren Carrasco näher an Cerradão (oder Catanduva) als Caatinga. In den sierras, die mehr Feuchtigkeit haben, entstehen die atlantischen Sümpfe.

Leguas im Nordosten Brasiliens bedeutet Straße.

Cariri kann sich auf eine Sprachfamilie beziehen,

indigene Völker im Nordosten Brasiliens.

Carcará (Caracara plancus) ist ein Raubvogel der Falconidae-Familie. Es ist bis zu 60 cm hoch und seine Flügelspannweite erreicht 123 cm. Er lebt im Zentrum und im Süden Südamerikas.

Pequi Der Pequi, auch Pequi, Piqui, Piquiá und Pequiá genannt, ist ein Baum der Familie der Cariocaráceas, der aus dem brasilianischen Cerrado stammt. Seine Früchte werden häufig in der lokalen Küche verwendet. Von ihm ein Öl namens "Pequi-Öl"

Sem comentários:

Enviar um comentário